Wildwechsel, Wildwechsel Attersee, Wildwechsel Agentur, Wildwechsel Grafik, Wildwechsel Weyregg am Attersee, Wildwechsel Social Media, Werbegentur Oberösterreich, Social Media Agentur, Werbeagentur Österreich, Content Agentur Social Media, Grafik Design Attersee, Grafik Design Salzkammergut, Web Agentur Attersee, Web Agentur Salzkammergut

Checkliste für einen erfolgreichen Rebrand.

Heute teilen wir unsere Checkliste für einen erfolgreichen Markenumbau mit euch. Die Liste sollte so gut es geht von oben nach unten durchgearbeitet werden, wir variieren jedoch auch immer wieder ein wenig durch, da kein Rebrand Projekt dem anderen gleicht. J

o Ziele und Erwartungen für den Rebrand definieren

    Wie Umfangreich soll die Veränderung sein?

    Wo willst man hin, wer willst man sein?

o Muss ein Imageschaden oder eine Zielgruppenveränderung beachtet werden?

o Analyse des Markts und der Wettbewerber

    Gibt es Faktoren die beim Mitbeweb gut laufen, sie man adaptieren könnte?

    Welche Faktoren werden beim Mitbewerb bekrittelt und könnte man besser machen?

    Tipp: Auch die Rezensionen der Konkurrenten lesen

o Ermittlung der Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppe

o realistisches Budget festlegen

    Kosten für Design, Marketing, Website, Druckmaterialien etc. beachten

o  Zeitplan erstellen

    Klare Meilensteine helfen den Überblick zu bewahren

o Ein starkes Team aufstellen

   Wer kümmert sich um was -> Verantwortlichkeiten klar zuweisen

o Markenidentität definieren

    Entwickle Branding, Logo, Farbschema und Designelemente

    Wichtig: die neue Identität soll die Unternehmenswerte und -ziele widerspiegeln

o Markenkommunikation planen (= Tonalität)

o Interne Kommunikation

   Mitarbeiter informieren und involvieren

   (u.a. Schulungen und Ressourcen bereitstellen, um das Team auf den Wandel
   vorzubereiten)

o Externe Kommunikation planen

    Kommunikation des Rebrand an bestehende Kunden, Partner und Stakeholder

    Planung eine PR-Kampagne, um die Öffentlichkeit zu informieren

o  Website und Online-Präsenz aktualisieren

     Website, Social-Media-Profile und andere Plattformen

o  Druckmaterialien und Werbemittel aktualisieren

    Aktualisierung alle gedruckten Materialien wie Visitenkarten, Broschüren, Flyer, usw.

o Feedback & Reaktion

   Feedback von Kunden und Mitarbeitern sammeln und bei Bedarf reagieren

o Krisenmanagementplan erstellen:

    Plan für potenzielle Probleme oder negatives Feedback

o Erfolg feiern

Die Durchführung eines erfolgreichen Rebrands erfordert eine sorgfältige Planung, Umsetzung und Überwachung. Mit dieser Checkliste als Leitfaden kannst du sicherstellen, dass kein wichtiger Schritt übersehen wird. Wir wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung.

Tags: No tags

Comments are closed.