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5 Tipps für eine erfolgreiche Facebook-Kampagne

Du hast ein großartiges Produkt oder eine Dienstleistung und willst sie auf Facebook oder Instagram bewerben? Du weißt aber nicht genau worauf du achten musst? Keine Sorge, wir haben hier 5 Tipps für dich, damit deine Social-Media-Kampagne richtig durchstarten kann.

1. Kenne deine Strategie

Der erste Schritt bevor du startest ist immer die Strategie. Überlege dir mindestens 3 verschiedene Gründe warum jemand dein Produkt/Dienstleistung kaufen sollte. Nehmen wir das Beispiel einer Jeansjacke: hier gibt’s mehrere Anreize warum ich die Jacke kaufen würde z.B. hält sie mich warm, sie sieht super gut aus oder die Jacke ist von einer bestimmten Marke und damit Zeichen von Prestige… sei hier kreativ und denke dich in deine Zielgruppe hinein.  

2. Ads (= Werbeanzeigen)

Nun gestaltest du zu jedem dieser Verkaufsargumente 3 unterschiedliche Werbeanzeigen:

3 Werbeanzeigen zum Thema: Warm

3 Werbeanzeigen zum Thema: Optik

3 Werbeanzeigen zum Thema: Prestige/Image

Beachte bei den Werbeanzeigen, dass die User gerade durch die Sozialen Medien scrollen und keine Lust darauf haben durch irgendeine Werbung gestört zu werden. Deine Anzeigen müssen die Leute daher wirklich abholen und zum „Stoppen“ bringen. Wie du das schaffst? Das ist eine gute Frage und die Umsetzung ist gar nicht so einfach. Mit diesen Kniffen steigerst du jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Leute deine Werbung ansehen:

– sei anders als alle anderen

– Frauen und Tiere funktionieren meist besser als z.B. Männer

– Videos sind oft besser als Bilder

– verwirre die User

– achte auf deine Zielgruppe und was sie begeistert (Punkt 4)

3. Budget

Setze die Kampagne so auf, dass du eine Kampagne hast, 3 Adsets und in jedem Adset (= Verkaufsargument) sind jeweils die drei Werbeanzeigen hinterlegt. Jedes einzelne der Verkaufsargumente erhält nun zu Beginn ein gleich hohes Budges. Das ist wichtig, damit der Algorithmus jedes Verkaufsargument gleich oft an deine Zielgruppe ausspielt und du am Ende ein faires Ergebnis vorliegen hast. Je nach Preis deines Produkts oder deiner Dienstleistung setzt du das Budget dabei höher oder tiefer an. Minimum sind aus unserer Sicht aber 10 € je Adset pro Tag.

4. Kenne deine Zielgruppe

Wer sind deine potenziellen Kunden? Was sind ihre Interessen und Bedürfnisse? Je besser du deine Zielgruppe verstehst, desto gezielter kannst du deine Werbeanzeigen gestalten und die richtigen Menschen ansprechen. Wir wählen unsere Zielgruppen gerne etwas breiter aus und sortieren dann durch speziell auf unsere Zielgruppe ausgerichtete Werbeanzeigen aus.

4. Testen und optimieren

Eine erfolgreiche Facebook-Kampagne ist selten von Anfang an perfekt. (Eigentlich ist sie das nie. J) Verliere also nicht den Mut wenn es nicht sofort so läuft wie du es gerne hättest. Teste verschiedene Werbeanzeigen, ändere die Stile, die Motive, die Anzeigentexte um herauszufinden, was bei deiner Zielgruppe am besten funktioniert. Analysiere die Ergebnisse und optimiere deine Kampagne schließlich kontinuierlich, um die Leistung zu steigern. Wenn du eine Werbeanzeige gefunden hast die gut funktioniert, dann ist es ratsam mehrere ähnliche Anzeigen zu gestalten und diese weiter gegeneinander zu Testen.

Wichtig: ändere immer nur ein Segment und nicht mehrere auf einmal, ansonsten weißt du nach dem Test nicht mehr warum die Anzeige besser oder schlechter funktioniert hat.

Mit diesen 5 Tipps bist du gut gerüstet, um eine erfolgreiche Kampagne zu starten. Denke daran, dass Erfolg auf Social Media Zeit und Engagement erfordert. Bleibe geduldig und flexibel, teste verschiedene Ansätze und lerne aus deinen Erfahrungen. Mit der richtigen Strategie und einer guten Portion Kreativität kannst du auf großartige Ergebnisse erzielen. Viel Erfolg!

** Diese Tipps und Infos sind leider kein Garant für den Erfolg deiner Kampagne. Wenn du professionelle Unterstützung bei der Planung und Durchführung deiner Kampagne benötigst, stehen wir aber gerne zur Verfügung. **

 ** In all unseren Texten verwenden wir aus Gründen des Leseflusses die männliche Form, um die Inhalte kompakt und verständlich zu halten. Wir möchten jedoch betonen, dass wir alle Geschlechter ansprechen und gleichermaßen berücksichtigen. J **

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