Weihnachten steht vor der Tür und das bedeutet nicht nur festliche Dekorationen und fröhliche Lieder, sondern auch hunderte ungelesene Weihnachtskarten, die im Papierkorb landen. Ja, es ist traurig aber einfach eine Tatsache: Weihnachtskarten sind nett aber fliegen im Trubel des Alltags meist ungelesen in den Müll. (Oder sie erreichen erst gar nicht die richtige Ansprechperson – und landen dann im Müll). Warum wir die Tradition dennoch nicht aussterben lassen wollen erfährt ihr in diesem Beitrag.
Weihnachtskarten neu gedacht:
Mit dünnen Briefen verknüpfen wir oft unliebsame Rechnungen oder sonstige Post auf die wir gerne verzichten können, aber stell dir vor du bekommst ein kleines Paket geliefert, von dem du nichts weißt. Sind wir mal ehrlich, jeder freut sich über ein Pakerl, dass er auspacken kann. 😉 Es mag auf den ersten Blick wie eine zusätzliche Ausgabe erscheinen, das ist teuer und bringt nichts… Aber das Verschenken von Weihnachtsgeschenken ist nicht nur eine sehr nette Geste sondern auch eine lohnenswerte Investition in die Beziehung zu deinen Kunden. Es zeigt Wertschätzung für ihre Treue und stärkt die Bindung. Kunden, die sich geschätzt fühlen neigen eher dazu ihre Loyalität zu bewahren und positive Mundpropaganda über dein Unternehmen zu verbreiten. Kurz gesagt, es ist eine Win-Win-Situation.
Ideen für Weihnachtsgeschenke:
Es muss nichts großes oder teures sein, stelle z.B. kleine Geschenkkörbe mit handverlesenen Leckereien, Wein oder Schokolade zusammen und leg’ eine personalisierte Dankeskarte hinzu, um das Geschenk noch individueller zu machen.
Verschenke gebrandete Artikel, wie z.B. Tassen, T-Shirts, oder Kalender. Diese Dinge sind nicht nur praktisch, sondern dienen auch als subtile Erinnerung an deine Marke. Einige unterer Kunden setzen auch auf gebrandete Socken, eine sehr witzige Idee.
Wenn du dem Trend der Weihnachtskarten nicht abschwören möchtes, dann gibt ihnen das kleine bisschen Extra und schreib sie per Hand. Handgeschriebene Dankeskarten sind zwar recht aufwendig in der Zeit, verleihen dem ganzen aber eine sehr persönliche Note und kommen bei Geschäftspartnern/und Kunden gleichermaßen gut an.
Fazit:
Weihnachtsgeschenke für Kunden sind mehr als nur ein netter Brauch. Sie sind eine Möglichkeit, deine Kunden zu schätzen und die Beziehung zu ihnen zu vertiefen. Die Ideen für Geschenke sind vielfältig, überlege dir am besten, welche Geste dich bestmöglich widerspiegelt und deinen Kunden die meiste Freude bereitet. Und wenn die Kasse am Ende des Jahres zu voll ist, hast du auch gleich einen guten Abschreibeposten. 😉
FROHE WEIHNACHTEN.