Soziale Medien sind heute ein fester Bestandteil unseres Alltags. Plattformen wie Facebook, Instagram, Tiktok und LinkedIn dienen nicht mehr nur dem Austausch von Informationen und Bildern zwischen Freunden; sie haben sich zu einem entscheidenden Werkzeug für Unternehmen entwickelt. Was einst Plakatwände und Anzeigen waren, sind heute gut geplante Social-Media-Posts. In diesem Beitrag beleuchten wir die Bedeutung von Social Media für Unternehmen und die Vorteile, die sich aus einer aktiven Präsenz ergeben.
1. Reichweite und Sichtbarkeit
Einer der größten Pluspunkte von Social Media ist die schier unglaubliche Reichweite. Allein in Österreich nutzen rund 47% der Menschen diese Plattformen täglich für durchschnittlich 82 Minuten.* Es ist nicht verwunderlich, dass die Wirtschaftskammer Österreich (WKO) in ihrem Leitfaden für Social Media festhält: “Für Unternehmen, die heute und morgen erfolgreich sein wollen, führt daher kein Weg an der digitalen Unternehmenskommunikation vorbei.” Die digitale Welt bietet enormes Potential und immer mehr Unternehmen erkennen die Notwendigkeit, in dieser Welt präsent zu sein.
2. Die eierlegende-Wollmilchsau?
Das Erreichen eines sehr breiten Publikums haben wir bereits in Punkt 1 abgedeckt, die Vielfalt geht jedoch weit über die Reichweite hinaus. Aufbau an Bekanntheit, direkte Kommunikation mit der Zielgruppe, Echtzeit-Feedback der Kunden, Kundenbindung und Wettbewerbsfähigkeit sind zahlreiche weitere Vorteile. All diese Aspekte benötigen jedoch Zeit, oft sogar sehr viel Zeit. Wer dieses Engagement nicht aufbringen möchte und dennoch ein Stück vom Kuchen will, der ist gut beraten, zumindest regelmäßig Beiträge zu veröffentlichen und ein Mindestmaß an Präsenz abzubilden. Viele Verbraucher neigen nämlich dazu, ein Unternehmen vorab auf Social Media zu suchen, bevor sie bereit sind Produkte zu kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.
3. Zielgerichtete Werbung
Du möchtest für dein Unternehmen junge Frauen, zwischen 20 und 25 in einem Umkreis von 31 km von Linz, mit Faible für Waschbären ansprechen? Dank Social Media ist das kein Problem mehr. Werbung „in die Hosentasche“ der Menschen bringen – was früher ein Traum war ist heute ist Realität. Das Besondere an Social Media ist die Möglichkeit, die Ergebnisse deiner Marketingkampagnen genau zu messen. Im Gegensatz zur TV-Werbung oder Printanzeigen, bei denen der Erfolg nur grob geschätzt werden kann, kannst du die Leistung deiner Social-Media-Anzeigen anhand einer Vielzahl von Metriken wie Klicks, Impressionen, Engagement-Raten, Konversionen und vielen anderen Kennzahlen präzise verfolgen. Dadurch erhältst du ein genaues Bild davon, wie gut deine Kampagnen funktionieren.
Wenn deine Konkurrenten in den sozialen Medien aktiv sind, du jedoch nicht, entgehst du nicht nur möglichen Vorteilen, sondern riskierst auch einen erheblichen Wettbewerbsnachteil. In einer immer stärker digitalisierten Welt sind soziale Medien für Unternehmen unverzichtbar, um ihre Marke zu fördern und mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten. Nähere Tipps und Tricks zum Posten auf Social Media erhältst du in unserem Blogbeitrag „Clever Zeit sparen beim regelmäßigen Posten“.
*Statista Austria, 2023
** In all unseren Texten verwenden wir aus Gründen des Leseflusses die männliche Form, um die Inhalte kompakt und verständlich zu halten. Wir möchten jedoch betonen, dass wir alle Geschlechter ansprechen und gleichermaßen berücksichtigen. J **